Am 15.08.24, gegen 19:17 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Rieste und Epe zu einer Alarmübung in Malgarten bei der Firma Bockstiegel alarmiert. Das Szenario stellte eine Verpuffung in einer Halle dar, bei der mehrere Personen vermisst wurden. Eine besondere Herausforderung stellte eine Person dar, die in eine Fahrzeuggrube gestürzt war und aus dieser gerettet werden musste.

Die Feuerwehr Rieste stellte zwei Trupps unter Atemschutz zur Personensuche bereit. Die Trupps begaben sich umgehend in die Halle, um die vermissten Personen zu lokalisieren und zu retten. Parallel dazu koordinierte die Einsatzleitung, die über den Einsatzleitwagen (ELW) vor Ort gesteuert wurde, sämtliche Maßnahmen.

Für die Wasserversorgung und Brandbekämpfung wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) sowie das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Rieste eingesetzt. Durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte die Übung erfolgreich durchgeführt werden. Die geretteten Personen wurden schnellst- und bestmöglich versorgt, und die gestellte Aufgabe wurde zur Zufriedenheit aller erfüllt.