Erster Atemschutzgeräteträger (AGT) Tag

Am ersten Atemschutzgeräteträger-Tag im Rahmen der Erstellung eines neuen Atemschutzkonzepts wurden wichtige Schritte zur Optimierung der Einsatzvorbereitung und -durchführung unternommen. Zu Beginn stand die Entwicklung von Standard-Einsatzregeln für verschiedene Einsatzlagen im Mittelpunkt. Dies umfasste spezifische Richtlinien für die Menschenrettung, Brandbekämpfung, die Arbeit des Rettungstrupps sowie Einsätze im Chemiebereich. Ziel war es, klar zu definieren, welches Material für die jeweiligen Szenarien benötigt wird, um die Effizienz und Sicherheit der Trupps zu gewährleisten.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf praktischem Training, das sich mit dem Ausrüsten während der Anfahrt beschäftigte. Hierbei wurde den Teilnehmern vermittelt, wie sie sich optimal vorbereiten und ihre Ausrüstung effizient handhaben können.

Zusätzlich wurde ein neues Funkkonzept vorgestellt, dessen Validierung in der Praxis stattfand. Ziel dieses Konzepts war es, kürzere und eindeutige Truppbezeichnungen einzuführen, um Kommunikationsfehler zu minimieren. In der dynamischen Umgebung eines Einsatzes ist der Atemschutztrupp das „Auge“ des Gruppenführers, und eine klare Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg der Mission.

Den Abschluss bildete eine Einsatzübung, die es den Teilnehmern ermöglichte, das Erlernte anzuwenden und zu festigen. Diese umfassende Schulung war ein wichtiger Schritt, um die Einsatzfähigkeit und Sicherheit der Atemschutztrupps weiter zu verbessern. Durch die praxisnahe Herangehensweise und den Austausch von Erfahrungen konnte ein solides Fundament für zukünftige Einsätze gelegt werden.