Nachwuchs für die Feuerwehr – Erfolgreiche Truppmannausbildung

Am vergangenen Samstag fand die fast sechswöchige Ausbildung zum Truppmann von 17 Kameradinnen und Kameraden mit der Abschlussprüfung in Bersenbrück ihren Höhepunkt.
Seit dem 22. August paukten und übten die Nachwuchskräfte der 7 Ortswehren 3 Mal wöchentlich für diesen Tag. Ein großes Team an Ausbildern, die allesamt ehrenamtlich ihr Wissen an die jungen Einsatzkräfte weitergaben, lehrte in insgesamt 62 Stunden alles, was für den Start in den Feuerwehralltag benötigt wird. Als Ausbildungsort dienten alle Feuerwehrhäuser innerhalb der Samtgemeinde Bersenbrück. Von Grundlagen in der Theorie, wie zum Beispiel Brandentstehung und Löschmittel, über den Aufbau einer Wasserversorgung, die Anwendung von Knoten bis hin zur technischen Hilfe stand so einiges auf dem Plan.

Am Samstag dann stand der Prüfungstag an, der mit einer schriftlichen Prüfung startete. Im Anschluss galt es für beide Löschgruppen, einen dreiteiligen Löschangriff aufzubauen. Bei dieser Aufgabe wurde auch gleich eine der wichtigsten Eigenschaften, die man für den Feuerwehrdienst braucht, sichtbar: die Teamfähigkeit. Gemeinsam und routiniert wurden Saugschläuche gekuppelt, B-Schläuche ausgerollt, der Verteiler angeschlossen und die “TS” in Gang gebracht. Als am Ende aus allen 3 C-Strahlrohren Wasser spritzte, war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Erleichterung anzusehen. Auch die beiden Ausbildungsleiter der Samtgemeindefeuerwehr, Jonas Schwarzendahl und Henning Wendt,  waren mit dem Gesamtergebnis ihrer Schützlinge sehr zufrieden und wünschten den 17 Absolventinnen und Absolventen allzeit gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen.

Für die neuen Einsatzkräfte heißt es nun, im aktiven Dienst ihrer Ortswehren Erfahrung zu sammeln und weitere technische Lehrgänge zu besuchen. Dieser Samstag war der Start in eine hoffentlich lange und aktive Dienstzeit.