Neue Jugendfeuerwehr – Gründungsversammlung am Alfsee
Der heutige Sonntag war ein besonderer Termin für die Feuerwehre aus Alfhausen und Rieste. Knapp 110 Personen hatten sich auf Einladung der beiden Ortsbrandmeister Sven Kramer und Christian Bohmann im Langhaus des Alfsee Ferien- und Erlebnispark versammelt um der Gründungsversammlung der Jugendfeuerwehren beider Ortswehren beizuwohnen.
Unter den zahlreichen Gästen waren neben aktiven Kameradinnen und Kameraden der beiden Feuerwehren auch Vertreter von Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehr, Nachbarwehren und der Politik. Und natürlich die Hauptakteure des heutigen Tages: Die 26 Jungen und Mädchen, die seit heute Teil der neuen Jugendfeuerwehr sind. Für letztere ging es dann auch direkt in die Vollen: Unter Moderation der jeweiligen Bürgermeistern aus Alfhausen und Rieste durften die Kinder ihre neuen Jugendfeuerwehrwarte wählen. Jeweils einstimmig wurden für die Feuerwehr Alfhausen
Michael große Rechtien und Thorsten Rokahr sowie für die Feuerwehr Rieste Kristine Knufmann und Emma Kleine Kreutzmann gewählt.
Alle gewählten nahmen die Wahl an und gaben dann sogleich einen Einblick in die nähere Zukunft der neugegründeten Jugendabteilung. Die erste Ausstattung gab es dann direkt von Christoph Pieper und Alexander Weniger von der Kreisjugendfeuerwehr. Zwei Bollerwagen mit einer guten Portion an Süßigkeiten wurden gemeinsam mit den besten Wünschen übergeben. Die Feuerwehr Neuenkirchen überbrachte neben den besten Wünschen auch einen Fußball.
Angeschlossen haben sich dann noch Grußworte Samtgemeindebürgermeister Michael Wernke, Kreisbrandmeister Cornelius van de Water und Verbandspräsident Manfred Buhr. Alle Gäste drückten ihre Freude über die Neugründung aus und wünschten der neuen Truppe alles Gute. Der ein oder Andere hatte darüber hinaus auch einen „flachen Blumenstrauß“ dabei, worüber sich Kristine Knufmann besonders freute, fange man doch von Null an und habe eine Menge Ausrüstung, Kleidung und Material zu kaufen.
Zum Abschluss gab es noch Bratwurst für alle und jede Menge gut gelaunte Gesichter. Seit Heute gibt es die Jugendfeuerwehren Alfhausen und Rieste, die den Dienstbetrieb gemeinsam gestalten.