Update Hochwasser 24.12.23

Guten Morgen Rieste!

Eine arbeitsreiche Nacht liegt hinter den Einsatzkräften in unserer Gemeinde.

Gegen Mitternacht wurden die Riester und Gehrder Kräfte von Kameradinnen und Kameraden aus Epe und Kettenkamp abgelöst.

Auch das THW wurde von Einheiten aus Lohne, Papenburg abgelöst.

Seit 06:00 Uhr ist nun die Feuerwehr Rieste wieder im Einsatz, aktuell als einzige Wehr vor Ort. Die Kameradinnen und Kameraden aus Bippen haben bereits Frühstück vorbei gebracht.

Bis in den frühen Morgen wurde weiterhin mit Hochdruck am Deich gearbeitet, dieser Abschnitt ist mittlerweile abgeschlossen.

An den kritischen Stellen der Gemeinde wurden bereits größere Mengen an Sandsäcken positioniert. Diese werden bei Bedarf heraus gegeben.

Aktuell wird nun die Füllstation bei der Firma Kotte zurück gebaut und die Lage am Bereich des Deiches weiter beobachtet.

Die Pegel der Hase sind aktuell stabil. Der Führungsstab ist in stetigem Austausch mit den Behörden um bei Bedarf zügig reagieren zu können.

Die Meyerhofstraße sowie die Straße Hasekamps-Boll bleiben gesperrt. Dies gilt ausdrücklich auch für Fußgänger und Radfahrer! Wir bitten darum das zu respektieren.

Ein Dank der Feurwehr Rieste geht an alle Kräfte die uns bis jetzt Unterstützt haben. Dazu gehören nicht nur Feuerwehr, THW und Malteser sondern auch die zahlreichen LKW-, Bagger-, und Radladerfahrer der unterschiedlichen Unternehmen.
Unser Bürgermeister, Christian Scholüke, schloss sich am Morgen diesem Dank an!

Die nächsten Infos gibt es im Laufe des Vormittags.