Updat Hochwasser 26.12 13Uhr

Der zweite Weihnachtstag begann für uns nicht mit einem Familienfrühstück, sondern mit den ersten Einsätzen des Tages. Aufgrund der stetigen Regenfälle gab es gleich mehrere Einsatzstellen in unserer Gemeinde.

Wir kümmerten uns im Laufe des Tages um vollgelaufene Keller, überfließende Teiche und überflutete Straßen. Unterstützt wurden wir hierbei von den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Alfhausen.

Insgesamt wurden gemeinsam so 6 Einsatzstellen von den insgesamt rund 40 Einsatzkräften abgearbeitet. Parallel dazu erkundete die Wehrführung ständig die Lage entlang der Hase und an den kritischen Punkten der Ausgleichsbauwerke.

Insgesamt können wir heute eine gewisse Entwarnung geben. Die Pegelstände sind stabil, die noch zu erwartenden Wassermengen die aktuell aus Osnabrück auf dem Weg zu uns sind, werden vermutlich keine größeren Gefahren für unsere Gemeinde mit sich bringen. Nach den aktuellen Daten sieht es nach einem entspannten Jahreswechsel aus.

Darüber hinaus möchten wir darum bitten, abzuwägen, welche Wasserschäden man mit eigenen Mitteln bewerkstelligen kann und welche dringlich von der Feuerwehr abgearbeitet werden müssen.

Die Sperrung des Bereiches Meyerhof gilt weiterhin. Darüber hinaus bitten wir darum rund um den Alfsee ausschließlich die befestigten Wege im oberen Bereich der Deiche zu nutzen.

Die Feuerwehr Rieste wünscht allen einen ruhigen Jahreswechsel.