TH – Gewässer – Ölfilm auf Wasserfläche

Datum: 27. November 2020 um 14:00 Uhr
Einsatzort: Niedersachsenpark
Einsatzleiter: Daniel Buck

In der vergangenen Woche kam es zu einer telefonischen Alarmierung über unseren Ortsbrandmeister Sven Kramer. Auf einem Riester Angelgewässer, einem See im Niedersachsenpark, wurde ein ölhaltiger Film an der Wasseroberfläche festgestellt. Aufgrund der Tageszeit und den Lichtverhältnissen wurde ein Einsatz am Folgetag geplant. Gemeinsam mit dem Boot der Feuerwehr Alfhausen wurden am Freitag Ölsperren ausgebracht und der Gesamtschaden begutachtet. Darüber hinaus wurde das weitere Vorgehen mit der unteren Wasserbehörde beim Landkreis Osnabrück abgesprochen. Der Einsatz war nach gut 2 Stunden beendet und wurde Coronabedingt von der ersten Einsatzgruppe unserer Wehr abgearbeitet.

Die Ursache der Verschmutzung ist unklar. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.