Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Freitag kamen die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rieste zur diesjährigen Jahreshauptvesammlung zusammen. Um 19:37 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Kramer die Sitzung und begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden der aktiven und Alters- abteilung  auch zahlreiche Gäste.

Anschließend galt es, die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Das alljährliche Gedenken an die verstorbenen Kameraden hatte jedoch an diesem Tag eine besondere Bedeutung, erreichte uns doch am Nachmittag die Nachricht über den Tod von Willi Pellenwessel aus Bersenbrück, der auch in Rieste, unter anderem aus der gemeinsamen Zeit im Umweltzug, hohes Ansehen genoss.

Unter Punkt 3 wurde dann von Schriftführerin Jessica Bohmann das Protokoll des Vorjahres verlesen und im Anschluss einstimmig genehmigt. In seinem Bericht ging Ortsbrandmeister Kramer anschließend auf das Jahr 2021 ein. Insgesamt 3380 Stunden leisteten die Riester Floriansjünger im Einsatz- und Dienstbetrieb. Besonders hervorgehoben hat Kramer neben den größeren Brandeinsätzen auch die stetig steigende Anzahl an Fehlalarmen, ausgelöst durch Brandmeldeanlagen.

Tagesordnungspunkt 5 sah dann die Wahl des Ortskommandos vor. Verabschiedet wurden in diesem Zusammenhang der Gruppenführer der Gruppe 2, Hendrik Wendt, unser Atemschutzgerätewart Matthias Reeker sowie der stellvertretende Pressewart Lars Pösse. Die Ergebnisse der Wahlen findet Ihr am Ende dieses Artikels. Soviel sei gesagt: Alle Wahlen waren einstimmig.

Unter TOP 6 hatten dann die Gäste das Wort. Dies nutzten der Zugführer der Technischen Einheit Bahn, Jörg Hagemann, der Ortsbrandmeister unserer Partnerwehr Michael Ehlers, Mona Barton von der Verwaltung, der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf George, Bürgermeister Christian Scholüke sowie Gemeindebrandmeister Stefan Bußmann. Letzterer berichtete über ein ereignisreiches Jahr in der Samtgemeinde. Neben neuen Meldern und leichter Schutzkleidung für sommerliche Einsätze war er besonders erfreut über die neuen Taucher aus der Riester Wehr sowie die weiterhin steigende Anzahl an aktiven Einsatzkräften. Den Zusammenhalt der „Familie Feuerwehr“ stellte er ebenso heraus wie die Tatsache, dass die Feuerwehr Rieste in diesem Jahr die erste Jahreshauptversammlung sei, wo sie doch sonst immer die letzte ist.

Im Anschluss an die Grußworte ging es nun darum dem Kassenbericht von Tobias Torbecke zu lauschen. Zwar schloss die Kasse das Jahr mit einem Minus ab, jedoch fehlten noch Zuwendungen der Samtgemeinde, sodass man das an dieser Stelle nicht als Besorgnis sehen musste. Die ordentliche Buchführung bescheinigten alsdann die Kassenprüfer Johann Heckmann und Stefan Krämer. Auf ihre Bitte hin wurde der Kassierer im Anschluss entlastet.

Als neuer Kassenprüfer für Johann Heckmann ist nun Fabian Luttmer im Amt.

Vor den Ehrungen standen dann noch die Beförderungen an. „Nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen“ wurden somit Benedikt Wernke, Jonas Münstermann und Dennis Lindemann zum Hauptfeuerwehrmann, Henning Wendt zum Löschmeister und Jörn Vocke zum Oberlöschmeister befördert. Geehrt wurde Oberfeuerwehrmann Willi Temmelmann mit dem Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Rieste.

Beim letzten Punkt der Tagesordnung kündigte Kramer einige wichtige Termine, wie die bevorstehende Interschutz in Hannover, an, bevor er die Sitzung um 20:52 Uhr schloss und die Versammlung zur Kameradschaftspflege überging.

Ergebnisse der Wahlen:

Gruppenführer der Gruppe 1: Torsten Wendt, Stellvertreter Jörn Vocke