Einsatzübung Fahrzeug- und Vegetationsbrand

Am gestrigen Mittwoch ertönten kurz vor Beginn des wöchentlichen Dienstabends die Melder der Riester Kameradinnen und Kameraden. Gemeldet war ein Fahrzeugbrand in der Suthaarstraße. Als das TLF an der Einsatzstelle eintraf hatte das Feuer bereits auf die angrenzende Vegetation übergegriffen und sowohl ein Feld als auch das Unterholz eines kleinen Waldstückes in Brand gesetzt. Unverzüglich wurde mit den nachrückenden Kräften ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut und sowohl der Fahrzeug- als auch der Flächenbrand gleichzeitig bekämpft.

Eine besondere Herausforderung stellte die Wasserversorgung an der Einsatzstelle dar. Aufgrund der Lage der Einsatzstelle musste hier eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke aufgebaut werden.
Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Sven Kramer waren insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz und konnten dieses Übungsszenario erfolgreich abarbeiten.

Eingesetzt wurden unter Anderem auch unsere neuen Löschrucksäcke, mit denen gerade Vegetationsbrände ohne abhängige Wasserversorgung in einem gewissen Umfang sehr effektiv bekämpft werden können.

Regelmäßige Alarmübungen sind ein wesentlicher Teil der Weiterbildung unserer Truppe und sorgen für Erfahrungen unter “Einsatzbedingungen”, die ein klassischer Dienstabend nicht bietet.