ALS Orange – First Responder – Allergische Reaktion

Einsatzleiter: Jörn Vocke
Fahrzeuge: Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 4000
Weitere Kräfte: NEF Ankum, RTW Ankum

Während die Einsatzkräfte der Riester Wehr am vergangene Dienstag mit der Einsatznachbereitung beschäftigt waren und gerade die Fahrzeuge tanken wollten, meldete sich die Leitstelle über Funk mit der Rückfrage nach medizinischem Personal auf den Fahrzeugen. Da unser HLF unter Anderem mit einem Notfall- und einem Rettungssanitäter besetzt war, entschieden die Kollegen in Osnabrück uns einen neuen Einsatz zuzuweisen. Auf dem Campingplatz am Alfsee kam es bei einem männlichen Patienten zu einer allergischen Reaktion nach Wespenstich. Als First Responder rückte das HLF an und übernahm die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Besatzung des HLFs sorgte für die Einweisung der nachrückenden Kräfte des Rettungsdienstes.

Foto: Symbolbild