F_Gewerbebetrieb – Ballenpresse brennt auf Feld

Datum: 22. August 2023 um 19:49 Uhr
Einsatzort: Mühlenhook Alfhausen
Einsatzleiter: FF Alfhausen

Während über dem Alfsee die Sonne unterging alarmierte die Leitstelle Osnabrück zahlreiche Einsatzkräfte in den Alfhausener Ortsteil Thiene. Ein zunächst fehlerhaftes Stichwort sorgte für die Alarmierung von 4 Feuerwehren, von denen aber die Hälfte umgehend zurück gerufen wurde. Statt eines Gewerbebetriebes im Mühlenhook brannte dort lediglich eine Ballenpresse auf einem Stoppelfeld. Die Feuerwehren aus Alfhausen und Rieste rückten an um das Feuer zu löschen und eine Ausbreitung zu verhindern. Der Landwirt hatte bei Eintreffen der ersten Kräfte jedoch bereits vorbildlich agiert und schlimmeres verhindert. Durch Kräfte der Feuerwehr wurde lediglich brennendes Stroh aus der Presse entfernt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die Maßnahmen der Feuerwehr Rieste beschränkten sich auf die Wasserversorgung der Alfhausener Kameraden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Alfhausen und einigen Landwirten mit Wasserfass 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rieste mit allen Fahrzeugen.