TH_Person_Wasser – Person in Teich

Am Morgen des 11.09 wurde die Wasserrettungsgruppe der Feuerwehr Alfhausen zu einem Teich in Ankum alarmiert. Vor Ort wurde eine leblose Person im Wasser gemeldet. Auch ein Taucher der Feuerwehr Rieste machte sich gemeinsam mit den Alfhausener Kameradinnen und Kameraden auf den Weg, konnte die Anfahrt jedoch schnell wieder abbrechen. Vor Ort hatten Ersthelfer die Person bereits an Land gezogen.

Taucheinsatz Havarie – Mittellandkanal

Am heutigen Samstag wurden unsere Taucher zu einem Einsatz an den Mittellandkanal gerufen. Als Teil der Tauchergruppe aus Alfhausen waren 3 Kameraden bei der Bergung eines gesunkenen Bootes beteiligt, das zuvor mit einem Binnenschifffahrt zusammen gestoßen war.

Der umfangreiche Einsatz war nach gut 3,5 Stunden beendet.

TH – Person in Wasser

Am Samstagabend wurde die Wasserrettung der Stadt Bramsche und der Feuerwehr Alfhausen zur Hunte in Bohmte alarmiert.
Passanten haben gesehen wie eine Person in die Hunte gestürzt war, konnten diese Person aber nicht mehr sehen, daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt.
Die Regionalleitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Ortsfeuerwehren Hunteburg, Bohmte und Herringhausen, zusätzlich die Wasserrettung der Stadt Bramscher, Wasserrettung Alfhausen und DLRG Obere Hunte.
Rund 800 Meter von der Absturzstelle wurde die Person in der Hunte gefunden, ein Feuerwehrmann sprang in das Wasser und rettete diese aus der Hunte.
Beide wurden zur Kontrolle in ein Osnabrücker Krankenhaus gebracht.
Die Wasserrettung brauchte nicht mehr tätig werden.

Taucheinsatz – Personensuche

Im Verlauf des Silvestertages wurden unsere Taucher, die Teil der Tauchergruppe aus Alfhausen sind, gemeinsam mit selbiger zu einem See im Bereich Ostercappeln Schwagstorf alarmiert. In einem dortigen See sollte eine Person im Wasser treiben. Die drei Kameraden der Feuerwehr Rieste machten sich parallel zu den Alfhausener Kameraden auf den Weg nach Ostercappeln. Auf der Anfahrt kam jedoch die Meldung von der Leitstelle aus Osnabrück, das die örtlichen Kräfte die Person bereits geborgen haben. Die alarmierten Kräfte aus den beiden Alfseedörfern konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Dies war der letzte Einsatz unserer Wehr in 2021. Die Silvesternacht blieb für uns erfreulicherweise ruhig.

(Foto Symbolbild)