Auslösung BMA – mutwilliger Alarm

Datum: 4. August 2023 um 22:47 Uhr
Einsatzart: Brandbekämpfung > Auslösung BMA (Fehlalarm)
Einsatzort: Niedersachsenpark
Fahrzeuge: Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12

Am späten Freitag Abend wurde die Feuerwehr Rieste in den Niedersachsenpark gerufen. Vor Ort hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Gemeinsam mit den zuständigen Haustechnikern wurde die Ursache für den Alarm erkundet. Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz bereit stand um mögliche Innenräume zu erkunden, fand sich die Ursache bereits im Eingangsbereich des Gebäudes.

Die Scheibe eines Druckmelders wurde mutwillig eingeschlagen und der entsprechende Knopfdruck löste die Brandmeldeanlage aus. In der Folge unterbrach dies den gesamten Betriebsablauf der örtlichen Firma und ließ Haustechnik und Feuerwehr anrücken.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die mutwillige Auslösung von Feueralarmen kein Spaß ist und hohe Kosten für den Verursacher mit sich bringen kann.