Nachbarschaftliche Löschhilfe – Brennt Presse auf Acker

Einsatzart: Brandbekämpfung > Fahrzeugbrand
Einsatzort: Riester Allee, Malgarten
Einsatzleiter: Feuerwehr Epe

Am Freitag Abend wurden wir von der Leitstelle am Schölerberg zu einem Stoppelfeld an der Riester Allee in Malgarten gerufen. Vor Ort hatte eine Ballenpresse Feuer gefangen und auch das Umliegende Stoppelfeld in Brand gesetzt. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Epe, Sögeln und Hesepe konnten wir das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle bringen. Neben mehreren Strahlrohren war auch ein örtlicher Landwirt mit Trecker und Grubber im Einsatz, ein effektiver Weg die Ausbreitung zu begrenzen. Für ausreichend Löschwasser sorgten insgesamt 3 Gespanne mit Güllefass, unter Anderem auch von der in Rieste ansässigen Firma Kotte, welche uns auch diesen Sommer wieder ein Gespann zur Verfügung stellt.

Nach fast genau einer Stunde konnten alle Fahrzeuge wieder “Status 2” melden und die Kameradinnen und Kameraden der eingesetzten Wehren konnten den restlichen Freitag Abend genießen.