Am Montag Vormittag wurden wir zu einem Logistikkomplex im Niedersachsenpark alarmiert. Wie bereits in der Vorwoche hatte in 3 Hallen gleichzeitig die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auch dieses Mal stellte sich die Lage als Fehlalarm heraus die nach gründlicher Überprüfung mit der Meldung „Kein Rauch, kein Feuer, technischer Defekt“ beendet werden konnte. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräften für gute 40 Minuten.

BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Am Montag Vormittag wurden wir in den Niedersachsenpark gerufen. Vor Ort stellte sich die Situation schnell als Fehlalarm heraus. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Rieste konnten nach gut 50 Minuten wieder „Status 2“ geben.

BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Rieste in den Niedersachsenpark alarmiert. Ein Druckabfall im Sprinklersystem löste die Brandmeldeanlage aus. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte der erste Trupp bei seiner Erkundung fest, dass nicht ein Feuer Ursache für die Situation war, sondern ein abgefahrener Sprinklerkopf. Der Anlage wurde zurück gestellt, der betroffene Teil der Sprinkleranlage vom System getrennt und alle Einsatzkräfte konnten nach gut 60 Minuten zurück in die heimischen Federn.

Im Einsatz waren 15 Kameradinnen und Kameraden unter der Leitung von Ortsbrandmeister Sven Kramer.

Auslösung BMA

Am 23.11 wurde die Feuerwehr Rieste zu einem Hotel im Alfsee Ferien- und Erlebnispark alarmiert. Die dortige BMA hatte ausgelöst und die Riester Brandschützer auf den Plan gerufen.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Bei Handwerksarbeiten wurde einer der optischen Rauchmelder durch Wasserdampf aktiviert und löste den Alarm aus.

Der Einsatz war nach

Auslösung BMA – mutwilliger Alarm

Am späten Freitag Abend wurde die Feuerwehr Rieste in den Niedersachsenpark gerufen. Vor Ort hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Gemeinsam mit den zuständigen Haustechnikern wurde die Ursache für den Alarm erkundet. Während ein Trupp unter schwerem Atemschutz bereit stand um mögliche Innenräume zu erkunden, fand sich die Ursache bereits im Eingangsbereich des Gebäudes.

Die Scheibe eines Druckmelders wurde mutwillig eingeschlagen und der entsprechende Knopfdruck löste die Brandmeldeanlage aus. In der Folge unterbrach dies den gesamten Betriebsablauf der örtlichen Firma und ließ Haustechnik und Feuerwehr anrücken.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die mutwillige Auslösung von Feueralarmen kein Spaß ist und hohe Kosten für den Verursacher mit sich bringen kann.

Auslösung BMA – Niedersachsenpark

Auslösung BMA – Niedersachsenpark Rieste