BMA 2- Auslösung Brandmeldeanlage

Am 11.10.2024 wurde die Feuerwehr Rieste zu einem Einsatz aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Ursache für die Alarmierung ein zu lang erwärmtes Mittagessen war, welches zu einer kleinen Rauchentwicklung führte.

Die Einsatzkräfte führten eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera durch, um sicherzustellen, dass keine weiteren Gefahren bestanden. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle ordnungsgemäß an den Haustechniker des Betreibers übergeben.

BMA2 – Auslösung Brandmeldeanlage

BMA2 – Ausgelöster Brandmelder in Lagerhalle

BMA2- Auslösung

Die Feuerwehr Rieste wurde am frühen Abend zu einer Brandmeldeanlage in den Niedersachsenpark alarmiert. Dort hatte eine größere Meldegruppe ausgelöst. Nach der Kontrolle aller Melder konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Anlage wurde an die Haustechnik übergeben und die Feuerwehr Rieste ging zurück auf Status 2.

BMA1 – Rauchmelder in Hütte piept

In der Nacht zum 30. Juli wurde die Feuerwehr Rieste in den Ferienpark am Alfsee alarmiert.
In einer Beachhütte hatte ein Rauchmelder ausgelöst und war von aufmerksamen Passanten bemerkt worden.

Über ein gekipptes Fenster verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang und entfernten den defekten Melder, Rauch und Feuer waren nicht festzustellen.

BMA2 – Auslösung Gasalarm

Am Donnerstag Mittag wurde die Feuerwehr Rieste gemeinsam mit Einsatzkräften aus dem Landkreis Vechta in den Niedersachsenpark alarmiert.
Da aktuell unsere Hauptzufahrt in den Park gesperrt ist, werde zur Einhaltung der Hilfsfristen die Feuerwehr Neuenkirchen zusätzlich alarmiert.

Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage in mehreren Sektionen ausgelöst. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in die Units vor um mittels Gasmessgeräten die entsprechenden Bereiche frei zu messen. Gas konnte hierbei nicht festgestellt werden, somit konnte die Anlage zurück gestellt und an den Eigentümer übergeben werden.

Der Einsatz waren für die Kräfte aus Neuenkirchen und Rieste sowie einen angerückten RTW aus Damme nach gut 90 Minuten.