BMA2 – Auslösung Gasalarm

Am Donnerstag Mittag wurde die Feuerwehr Rieste gemeinsam mit Einsatzkräften aus dem Landkreis Vechta in den Niedersachsenpark alarmiert.
Da aktuell unsere Hauptzufahrt in den Park gesperrt ist, werde zur Einhaltung der Hilfsfristen die Feuerwehr Neuenkirchen zusätzlich alarmiert.

Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage in mehreren Sektionen ausgelöst. Mehrere Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in die Units vor um mittels Gasmessgeräten die entsprechenden Bereiche frei zu messen. Gas konnte hierbei nicht festgestellt werden, somit konnte die Anlage zurück gestellt und an den Eigentümer übergeben werden.

Der Einsatz waren für die Kräfte aus Neuenkirchen und Rieste sowie einen angerückten RTW aus Damme nach gut 90 Minuten.

BMA2

Die Woche startet mit der Auslösung einer Brandmeldeanlage im Niedersachsenpark. Die Ursache war ein Druckabfall der Sprinkleranlage. Da durch den Druckabfall die BMAs in allen drei Hallen ausgelöst haben, waren die Feuerwehren aus Neuenkirchen und Vörden mit alarmiert. Der zweite Grund ist die lange Anfahrt für die Riester Wehr aufgrund der Bauarbeiten im NDS Park. Alle drei Hallen wurden durch die Wehren kontrolliert. Es konnte keine Ursache für die Auslösung der BMA gefunden werden. Die Einsatzstelle wurde an die Betreiber übergeben.

BMA2 – Auslösung Brandmeldeanlage

Bereits zum zweiten Mal am heutigen Samstag wurden wir zu einem Betrieb im Niedersachsenpark alarmiert. Dieses Mal waren Reparaturarbeiten Grund für die Auslösung und wir konnte zügig wieder einrücken.

Aufgrund der Baustelle im Niedersachsenpark und der damit verbundenen Sperrung, haben wir aktuell eine verlängerte Anfahrt.
Aus diesem Grund bekamen wir bei diesem Einsatz ebenfalls Unterstützung der Kameraden aus Vörden.

BMA2 – Auslösung BMA

Am heutigen Samstag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Niedersachsenpark alarmiert.

Zur Auslösung hatte ein Druckverlust im Sprinklersystem gesorgt. Dies kann auf ein tatsächliches Feuer mit Auslösung der Sprinkleranlage oder einen technischen Defekt hinweisen.

In diesem Fall war ein beschädigter Sprinklerkopf Grund für die Auslösung und wir konnten nach Rückstellung und Sicherung die Einsatzstelle wieder verlassen.

Auslösung Brandmeldeanlage

Die Woche startete mit einer ausgelösten BMA im Niedersachsenpark in Rieste. In einem Logistikbetrieb an der Celler Straße sorgte ein Druckabfall im Sprinklersystem für die Auslösung des Feueralarms. Die Leitstelle Osnabrück alarmierte daraufhin die Feuerwehr Rieste. Im Normalfall deutet ein Druckabfall im System auf die Auslösung eines Sprinklers aufgrund von Rauch hin. In diesem Fall jedoch, so stellen den eingetroffenen Kameraden zügig fest, war ein abgefahrener Sprinklerkopf die Ursache für den Druckabfall. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Betriebsleitung übergeben. Im Einsatz waren 10 Kameradinnen und Kameraden mit insgesamt 2 Fahrzeugen.

Am Montag Vormittag wurden wir zu einem Logistikkomplex im Niedersachsenpark alarmiert. Wie bereits in der Vorwoche hatte in 3 Hallen gleichzeitig die Brandmeldeanlage ausgelöst. Auch dieses Mal stellte sich die Lage als Fehlalarm heraus die nach gründlicher Überprüfung mit der Meldung „Kein Rauch, kein Feuer, technischer Defekt“ beendet werden konnte. Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge mit 12 Einsatzkräften für gute 40 Minuten.

BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

Am Montag Vormittag wurden wir in den Niedersachsenpark gerufen. Vor Ort stellte sich die Situation schnell als Fehlalarm heraus. Die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Rieste konnten nach gut 50 Minuten wieder „Status 2“ geben.

BMA – Auslösung Brandmeldeanlage

In der Nacht auf Donnerstag wurde die Feuerwehr Rieste in den Niedersachsenpark alarmiert. Ein Druckabfall im Sprinklersystem löste die Brandmeldeanlage aus. An der Einsatzstelle eingetroffen stellte der erste Trupp bei seiner Erkundung fest, dass nicht ein Feuer Ursache für die Situation war, sondern ein abgefahrener Sprinklerkopf. Der Anlage wurde zurück gestellt, der betroffene Teil der Sprinkleranlage vom System getrennt und alle Einsatzkräfte konnten nach gut 60 Minuten zurück in die heimischen Federn.

Im Einsatz waren 15 Kameradinnen und Kameraden unter der Leitung von Ortsbrandmeister Sven Kramer.