F-Dach – Unklarer Feuerschein

Datum: 23. Mai 2023 um 15:56 Uhr
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Alfhausen Thiene
Einsatzleiter: Christian Bohmann (FF Alfhausen)

Am heutigen Dienstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Rieste gemeinsam mit der Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Alfhausen Thiene alarmiert. Vor Ort wurde ein unklarer Feuerschein aus einem Gebäudedach gemeldet.  Bei Eintreffen der ersten Kräfte wurde bereits die Meldung „Anfahrt auf Sicht“ abgegeben, was für alle nachrückenden Kräfte direkt die Situation verdeutlichte. Ein Nebengebäude eines Wohnhauses stand bei Eintreffen der Feuerwehr Alfhausen bereits in Vollbrand. Ein Großteil der dort untergebrachten Tiere konnte jedoch bereits in Sicherheit gebracht werden. Für die Feuerwehren aus Alfhausen, Ankum, Ueffeln und Rieste bestand die Hauptaufgabe darin, das angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu schützen. Unter der Leitung des Alfhausener Ortsbrandmeisters Christian Bohmann bauten wir unter Anderem eine Wasserversorgung auf, stellten mehrere Löschangriffe und auch einige Trupps unter schwerem Atemschutz.

Der Einsatz war mit den aufwendigen Aufrüstarbeiten zurück an der Wache insgesamt gegen halb 9 für uns beendet.