F-Gebäude – Nachbarschaftliche Löschhilfe

Datum: 7. Dezember 2022 um 20:33 Uhr
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Vossbrink Alfhausen
Einsatzleiter: Christian Bohmann (FF Alfhausen)

Am Dienstag Abend wurde die Feuerwehr Rieste zur nachbarschaftlichen Löschhilfe auf die andere Seite des Deiches gerufen. Im Bereich Vossbrink wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Da ein Teil unserer Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt im Rahmen des Dienstabend unterwegs war, konnten wir uns mit TLF und HLF sehr zügig auf den Weg in die Nachbargemeinde machen.

Der Brandentdecker wurde zwischenzeitlich vom Rettungsdienst versorgt, musste jedoch nicht hospitalisiert werden. Ein Rauchmelder hatte ihn auf den Brand aufmerksam gemacht.

Vor Ort  eingetroffen konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss feststellen. Menschen waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Gefahr. Gemeinsam mit der Feuerwehr Alfhausen stellten wir mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz für den Innenangriff. Im Gebäudeinneren stand ein Raum in Vollbrand und wurde mittels Vornahme mehrerer C-Rohre bekämpft.

Im Anschluss wurde eine vollständige Überdruckbelüftung eingeleitet und der Brandraum geräumt. Mittels Wärmebildkamera wurden auch die verbliebenen Räume auf Glutnester untersucht. Nach einer guten Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Gut 2 Stunden nach Alarmierung konnten die Riester Fahrzeuge wieder „Status 2“ melden.