Feuer 3 – Nachbarschaftliche Löschhilfe

Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Bramscher Straße, Alfhausen
Einsatzleiter: Christian Bohmann

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Rieste gemeinsam mit zahlreichen Kräften aus der Samtgemeinde Bersenbrück und der Stadt Bramsche a die Bramsche Straße nach Alfhausen alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache fing ein Stallgebäude, welches entlang der B68 zwischen Alfhausen und Hesepe liegt, im Giebelbereich Feuer. Zeugen alarmierten die Feuerwehr und halfen umgehend bei der Rettung einiger Tiere.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude im Dachbereich bereits in Vollbrand. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung wurden durch Einsatzleiter Christian Bohmann mehrere Wasserführende Fahrzeuge nachgefordert, die Leitstelle erhöhte die Alarmstufe auf Feuer 3.

Die Feuerwehr Rieste stellte mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz und sorgte an der Nord/Ost-Seite des Gebäudes für eine Dachöffnung sowie das Ablöschen und herunterziehen von mehreren Lagen Stroh.

Die aufwändige und anstrengende Arbeit dauerte für die Einsatzkräfte mehrere Stunden. Erst gegen 4:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Feuerwehr Rieste wieder einsatzbereit auf der Wache an der Barlager Straße. Für die Kameradinnen und Kameraden galt jedoch in den meisten Fällen: In 2-3 Stunden klingelt der Wecker.