TH0 – Kuh in der Hase
Datum: 29. Juli 2025 um 12:16 Uhr
Alarmierungsart: Divera, Funkmeldeempfänger
Dauer: 1 Stunde 31 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Meyerhofstraße Rieste
Einsatzleiter: Sven Kramer
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 4000
Einsatzbericht:
Am Dienstag Mittag wurde die Feuerwehr Rieste an die Hase alarmiert. Flußwanderern bot sich ein etwas ungewöhnlicher Anblick bei ihrer Tour über die Hase: Eine Kuh versperrte den Weg. Nun ist der idyllische Fluß der durch Rieste führt nicht das natürliche Habitat der Paarhufer, was dann folgerichtig zum Notruf führte.
Die Kräfte der Feuerwehr Rieste machten sich vor Ort ein Bild von der Lage und rüsteten 2 Kameraden mit einer Wathose aus.
Im Wasser trieben die Kameraden die Kuh, die aufgrund des Wasserstandes entspannt im Fluß laufen konnte, in Richtung Ufer und zogen dort mehrere Seile und Gurte um den Rumpf. Mittels Muskelkraft und mit Hilfe eines Traktors konnte das Tier schonend aus dem unfreiwilligen Bad befreit werden.
Der Einsatz war nach gut 90 Minuten für die 16 eingesetzten Kräfte under der Leitung von Ortsbrandmeister Sven Kramer erledigt.