Auslösung Branmeldeanlage

Datum: 7. Juni 2021 
Alarmzeit: 12:33 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger 
Dauer: 27 Minuten 
Art: Brandbekämpfung > Auslösung BMA (Fehlalarm) 
Einsatzort: Ferienpark Alfsee 
Einsatzleiter: Frank Ewing 
Mannschaftsstärke: 20 
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug 8/18, Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12, Einsatzleitwagen 1 


Einsatzbericht:

Zum 5. Mal binnen 4 Wochen hieß es heute mal wieder: Alarm für die Feuerwehr Rieste – Auslösung Brandmeldeanlage. Dieses Mal ging es zum Alfsee Ferien- und Erlebnispark. Binnen kürzester Zeit waren alle Fahrzeuge auf dem Weg zum Alfsee. Schnell stellte sich vor Ort heraus, dass Wartungsarbeiten der Grund für die Auslösung waren und die Einsatzkräfte vor Ort nicht tätig werden mussten.

Nach einer guten halben Stunde war der Einsatz beendet und die Kameradinnen und Kameraden konnten zurück zu ihren Arbeitgebern.

Was eigentlich eine Brandmeldeanlage ist und warum wir trotz der häufigen Fehlalarme trotzdem jede Auslösung sehr ernst nehmen, das erfahrt ihr diese Woche in einem gesonderten Bericht.