F_Gewerbe – Nachbarschaftliche Löschhilfe

Datum: 10. März 2024 um 17:50 Uhr
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Bertha-Benz-Straße Alfhausen
Einsatzleiter: Christian Bohmann (FF Alfhausen)
Fahrzeuge: Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12, Einsatzleitwagen 1, Tanklöschfahrzeug 4000

Am frühen Sonntag Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ankum zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu den Kameraden nach Alfhausen alarmiert. An der Bertha-Benz-Straße ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb gekommen. Nachdem sich unsere Fahrzeug den Weg über die volle Bundesstraße gebahnt hatten, die Autobahn war zu diesem Zeitpunkt noch gesperrt, war das Ziel nicht zu übersehen. Das Gebäude stand bereits bei Eintreffen in Vollbrand, die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Umgehend wurde durch die Besatzungen von TLF und HLF ein Außenangriff in Stellung gebracht, mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz näherten sich dem Gebäude. Aufgrund des massiven Feuers wurde im Bereich des Trümmerschattens der neue oszillierende Werfer des TLF 4000 positioniert, der mit bis zu 3000 Litern pro Minute und seiner rotation einen beachtlichen Teil abdecken konnte.

Das ebenfalls in Brand geratene Blockkraftheizwerk war zum Teil mit sogenannten „Sandwichplatten“ verkleidet. Hier kam erstmalig unser „FogNail-Set“ zum Einsatz, mit dem wir erfolgreich zahlreiche Brandherde innerhalb dieser Verkleidung löschen konnten.

Das Team des ELW übernahm die Funktion der Einsatzleitung für die gesamte Einsatzstelle und stellte die Kommunikation unter den Einsatzabschnitten und zur Regionalleitstelle in Osnabrück sicher.

Der Einsatz dauerte einige Stunden, die 20 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Rieste konnten um 01:00 Uhr wieder Status 2 melden und waren noch gut weitere 30 Minuten mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt.