Feuer Fläche groß – Brennt Ballenpresse auf Acker

Am Dienstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Rieste in den Barlagerort alarmiert. Vor Ort war auf einem Getreidefeld eine Ballenpresse aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Das Feuer griff rasch auf das Stoppelfeld über und breitete sich über einen Großteil des Ackers aus. Auch bereits fertig gepresste Rundballen auf der Fläche fingen Feuer.

Da auf Anfahrt unseres TLF bereits aus großer Entfernung eine schwarze Rauchsäule sichtbar war, wurde unverzüglich die Feuerwehr Alfhausen zur Unterstützung angefordert. Die ersten Kräfte starteten direkt einen Löschangriff mit einem C-Rohr und wurden nach kurzer Zeit durch die Besatzung des HLF unterstützt. Der Landwirt war in der Zwischenzeit mit Trecker und Grubber eingetroffen und umrundete die Brandfläche um so eine weitere Ausbreitung zu begrenzen. Neben den Kameradinnen und Kameraden aus Alfhausen eilten auch insgesamt 3 Gespanne mit Wasserfass zur Unterstützung in den Riester Süden. Insgesamt rund 50.000 Liter zusätzliches Löschwasser war so binnen kurzer Zeit verfügbar.

Mit vereinten Kräften konnten die verbliebenen Brandstellen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Zugmaschine der Presse konnte rechtzeitig abgekuppelt werden und wurde nur leicht beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die in Brand geratenen Rundballen wurden mittels Radlader auseinander gefahren und anschließend mittels Grubber eingearbeitet. Der Einsatz war für die insgesamt rund 40 Einsatzkräfte nach insgesamt gut 90 Minuten beendet.