TH-Ölspur

Einsatzleiter: Daniel Buck
Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug 8/18, Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12
Weitere Kräfte: Polizei Bersenbrück

Als wir gerade mit dem Rückbau der Einsatzstelle im Niedersachsenpark fertig waren, teilte die Leitstelle unserem TLF einen neuen Einsatz zu. Im Bereich Hasestraße / Bahnhofstraße wurde eine Ölspur gemeldet. Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus hielten die Kameraden vor Ort an und stellten eine größere Verschmutzung der Fahrbahn im Kreuzungsbereich zur Bahnhofstraße sowie im Verlauf der Hasestraße fest.

Im weiteren Verlauf wurde das HLF ebenfalls mit in den Einsatz gezogen und der Gefahrenbereich innerhalb der Kreuzung mit Ölbindemittel abgestreut. Während der Arbeiten kamen weitere Passanten auf uns zu und berichteten ebenfalls von Ölspuren, unter Anderm im Bereich „Rüschkamp“, Königsesch und „Grotenhof“. Gemeinsam mit der Polizei wurde entschieden, für die Siedlungsbereich ein Fachunternehmen mit der Beseitigung zu beauftragen. Ein erster Zusammenhang konnte zwischen den Ölspuren in den einzelnen Bereichen und der heutigen Müllabfuhr hergestellt werden. Weitere Ermittlungen dazu werden von der Polizei Bersenbrück geführt.

Die Feuerwehr Rieste war mit 12 Einsatzkräften für eine halbe Stunde unter Gruppenführer Daniel Buck mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.