TH_Person klemmt – PKW überschlagen

Einsatzart: Technische Hilfe > TH – Verkehrsunfall Person klemmt
Einsatzort: Riester Straße Sögeln
Einsatzleiter: Heiko Schäfer – Feuerwehr Sögeln
Fahrzeuge: Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12, Einsatzleitwagen 1, Tanklöschfahrzeug 4000

Am Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Rieste während ihres wöchentlichen Dienstabends zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Riester Straße im Bramsche Ortsteil Sögeln alarmiert. Zum Alarmzeitpunkt waren sowohl das TLF als auch das HLF mit der Kontrolle von Löschwasserbrunnen beschäftigt. Die Kontrolle wurde umgehend unterbrochen, das wichtigste Material verlastet und die Einsatzstelle umgehend angefahren.

Beim Eintreffen des HLF an der Einsatzstelle bot sich den Einsatzkräften das Bild eines auf der Seite liegenden PKW, der sich offensichtlich zuvor mehrfach überschlagen hatte. Im PKW befand sich eine Person, die im Fahrzeug eingeschlossen und schwer verletzt war. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst entschlossen sich die beteiligten Einsatzkräfte für eine „Crashrettung“ des Patienten. Neben der Stabilisierung des PKW wurden umgehend mit zwei Rettungssätzen die Fahrzeugsäulen der Beifahrerseite durchtrennt um mit einem weiteren Entlastungsschnitt das Dach des PKW abklappen zu können.

Anschließend konnte der Patient mittels Spineboard aus dem PKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Der ADAC Hubschrauber Christoph Westfalen aus Greven transportierte den Patienten im Anschluss in ein Osnabrücker Krankenhaus.
Aufgrund der schnellen Verfügbarkeit der Riester Kräfte und der guten Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und den Kräften aus Sögeln, Epe und Bramsche konnte der Patient nur 19 Minuten nach Alarmierung auf die Trage des Rettungsdienstes verbracht werden.

Die Feuerwehr Rieste war mit 19 Kameradinnen und Kameraden für 2 Stunden im Einsatz. Die Riester bzw. Sögelner Straße war während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme voll gesperrt.