Feuer_Sonstige – Brennt Hecke – PKW in Gefahr

Datum: 13. Mai 2024 um 11:50 Uhr
Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Wulfetannen Rieste
Fahrzeuge: Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12, Einsatzleitwagen 1, Tanklöschfahrzeug 4000
Weitere Kräfte: Energieversorger, Feuerwehr Alfhausen, Polizei Bersenbrück

Zum zweiten Einsatz binnen weniger Stunden wurde die Feuerwehr Rieste am Montag in das Wohngebiet “Wulfetannen” alarmiert. Vor Ort war eine Hecke in Brand geraten und drohte auf anliegende Carports und darunter stehende PKW überzugreifen. Noch während der Anfahrt erhöhte die Leitstelle in Osnabrück das Stichwort auf “Feuer 2” und alarmierte die Feuerwehr aus Alfhausen zur Unterstützung.

Bei Eintreffen des TLF zeigte sich die Lage dann deutlich entspannter, Anwohner und Nachbarn hatten mittels eigener Mittel das Feuer größtenteils gelöscht und so ein Übergreifen verhindert. Die Aufgabe der Feuerwehr Rieste beschränkte sich auf Nachlöscharbeiten und die Kontrolle der Einsatzstelle. Die Kameradinnen und Kameraden aus Alfhausen mussten nicht mehr Tätig werden.

Der Einsatz dauerte für die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Rieste gut 40 Minuten.