F3 – Feuer in Hauswirtschaftsraum

Einsatzart: Brandbekämpfung
Einsatzort: Krahnstraße Rieste
Einsatzleiter: Jörn Vocke
Fahrzeuge: Hilfeleistungs Löschfahrzeug 16/12, Einsatzleitwagen 1, Tanklöschfahrzeug 4000
Weitere Kräfte: Polizei Bersenbrück, Polizei Bramsche, RTW Ankum

Während im zweiten deutschen Fernsehen die Abschlussgala der Olympischen Spiele gerade begonnen hatte, wurden Kameraden aus Alfhausen, Ankum und Rieste in dieRiester Krahnstraße alarmiert. Vor Ort war es zu einer Brandentwicklung in einem Hauswirtschaftsraum eines Einfamilienhauses gekommen. Das ersteintreffende TLF, welches vom Hausbesitzer in Empfang genommen wurde, rückte unmittelbar mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor, in dem schon erste Löschversuche unternommen wurden. Durch die Einsatzkräfte der Riester Feuerwehr wurde der Brandraum geleert, die Glutnester abgelöscht und das restliche Haus im Anschluss belüftet und freigemessen. Die zwei betroffenen Personen, die zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Gebäude waren, wurden durch den Rettungsdienst untersucht. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Feuerwehr Alfhausen und der Drehleitereinheit aus Ankum mussten nicht mehr tätig werden und konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit bereits wieder verlassen.

Der Kräfte der Riester Feuerwehr konnten exakt 60 Minuten nach Alarmierung wieder „Einfahrt“ melden und anschließend die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Die Krahnstraße war für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt. Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der genannten Wehren, jeweils eine Streife der Polizei aus Bersenbrück und Bramsche sowie ein RTW der DRK Wache in Ankum.